Zur Startseite

Spuren aus der Zeit vor 1940

Drucken

Schon zu Beginn der Umbauten 1999 waren nur sehr wenige Spuren der Nutzung vor 1940 erhalten. Offenbar waren sowohl der Umbau zu einem Pflegeheim um die Jahrhundertwende als auch der Rückbau zum Pflegeheim 1945 sehr radikal durchgeführt worden.

Bezeichnenderweise ist noch nicht einmal das Datum der Aufstockung des ursprünglich offensichtlich nur dreigeschossigen Schlosses (Erdgeschoß + 2 Obergeschosse) gesichert; wahrscheinlich wurde um 1800 das dritte Obergeschoß aufgesetzt. Abgesehen von Außenwänden und Arkadenhof gehören die Stümpfe einer verschwundenen Treppe und der Bodenbelag eines kleinen Abstellraumes zu den ältesten baulichen Spuren im Haus. Die Turmuhr stammt  von einem Uhrmacher aus Steyr und dürfte schon im 17. Jahrhundert eingebaut worden sein.

Überreste der ersten Umbauphase nach 1889 waren wohl einige Türen, die aufwändig gemalte Scheinverkleidung an Wänden des 1. Obergeschosses und der charakteristische Steinfußboden der Küche (Erdgeschoß). Während der Antrieb eines Speiseaufzuges vielleicht ebenfalls noch der Anfangszeit zuzuordnen war, stammten ein geschnitzter Hochalter, der den damaligen Festsaal zur Kapelle umfunktionierte, und eine Kühlkammer im Erdgeschoß aus einer Innovationsphase der 1920er Jahre.

 

Foto: Alte Treppenstümpfe      Foto: Altes Uhrwerk im Turm                          

 

Foto: Tür zu den alten Aborten       Foto: Eckraum Südwest

 

Foto: Alter Kücheneingang       Foto: Alter Essensaufzug

 

Foto: Ehemaliger Kühlraum       Foto: Kapelle mit Altar

Kontakt

Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim
SCHLOSSSTRASSE 1
A-4072 ALKOVEN

tel +43 7274 6536-546
fax +43 7274 6536-548
email office(at)schloss-hartheim.at 

Unser Büro ist zu folgenden Zeiten besetzt:
Mo–Do: 8:30–16:30 Uhr
Fr: 8:30–13:00 Uhr

 

Öffnungszeiten

Mo und Fr: 09.00 bis 15.00 Uhr
Di bis Do: 09.00 bis 16.00 Uhr
Sonn- und Feiertags: 10.00 bis 17.00 Uhr
Samstag geschlossen




© 2013 Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim

Close Panel

Sollten Sie Fragen zum Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim, zur Ausstellung "Wert des Lebens" oder zur Gedenkstätte haben, kontaktieren Sie uns bitte.

 

Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim

Schlossstr. 1

A - 4072 Alkoven

Tel.: +43 (0)7274 – 6536-546

Fax: +43 (0)7274 – 6536-548

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Das Büro ist zu folgenden Zeiten besetzt:

Öffnungszeiten Büro
Mo bis Do 08.30 - 16.30 Uhr
Fr 08:30 - 13.00 Uhr

 

Öffnungszeiten Gedenkstätte und Ausstellung:

Öffnungszeiten Gedenkstätte und Ausstellung
Mo und Fr 09.00 - 15.00 Uhr
Di bis Do 09.00 - 16.00 Uhr
Sonn- und Feiertag 10.00 - 17.00 Uhr
Samstag geschlossen

 

Bitte beachten Sie, dass die KULTURFORMEN HARTHEIM zum Institut Hartheim gehören und andere Öffnungszeiten haben:

Öffnungszeiten KULTURFORMEN HARTHEIM
Mo, Di und Do 09.00 - 14.30 Uhr